Gewerkschaft der Polizei

Kreisgruppe Recklinghausen

Archiv: Januar 2010

GdP-NRW vom 25.01.10

Landtag muss über Entsendung zusätzlicher Polizisten nach Afghanistan entscheiden

Düsseldorf.   Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) erwartet von Innenminister Ingo Wolf (FDP), dass Nordrhein-Westfalen der Bundesregierung keine Zusagen über die Entsendung zusätzlicher Polizisten nach Afghanistan macht, solange der Landtag nicht über ein Entsendegesetz für die Polizei entschieden hat. Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte GdP-Landesvorsitzender Frank Richter gegenüber dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel” kritisiert, dass die Entsendung deutscher Polizisten nach Afghanistan ohne jede parlamentarische Kontrolle erfolgt. Zudem sei der Einsatz deutscher Polizisten in Afghanistan zum Teil kontraproduktiv. Statt einen Beitrag zum Aufbau der Demokratie in Afghanistan zu leisten, würden viele der von den deutschen Polizisten ausgebildeten afghanischen Sicherheitskräfte zu den Taliban überlaufen. weiterlesen… »

Programm der Ruhrfestspiele 2010 in Recklinghausen vorgestellt

logo.giftextmarke.gifZahlreichen Gewerkschaftern sowie Kolleginnen und Kollegen aus den Betriebs- und Personalräten der hiesigen Region wurde am 21. Januar  im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen das neue Programm der Ruhrfestspiele 2010 vorgestellt.

Dr. Frank Hoffmann, der Festspielleiter, kündigte auch in diesem Jahr ein vielfältiges, spektakuläres und mit zahlreichen Highlights gespicktes Ruhrfestspielprogramm mit großen namhaften Künstlern an.

Den Schwerpunkt der diesjährigen Festspiele werden die Dramen von Heinrich von Kleist sein.

Bei der Vielfalt der Darbietungen vom Schauspiel, über Musik, Tanz, Kabarett, Lesungen bis hin zu Kinder- und Jugendtheater wird es auch 2010 wieder viele Uraufführungen an mehreren Spielstätten geben.

Mit einem fulminanten Leckerbissen für die Rockfans können die Ruhrfestspiele am 12. Juni 2010 auf dem Hügel am Festspielhaus aufwarten: Dort werden die legendären Scorpions ihr einziges Rockkonzert in NRW während ihrer Deutschland-Tournee geben.

Wie immer werden die Festspiele am 01. Mai in Recklinghausen mit einem Volksfest eröffnet.

Für Gewerkschaftsmitglieder wird es wie üblich Nachlässe auf den Kauf von Eintrittskarten geben.

Wer das Festspielprogramm einsehen möchte, kann sich unter nachfolgendem Link auf die Homepage der Ruhrfestspiele begeben:

http://www.ruhrfestspiele.de/festspielkalender/festspielkalender.php?r=1

Sitzung des Erweiterten Vorstands

23. Februar 2010
16:30bis19:00

Ort: Kantine der Polizeiunterkunft Beisinger Weg in Recklinghausen

Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands

9. Februar 2010
14:00bis17:00

NRW-GdP vom 18.01.2010

plakat1_hp_klein.jpgGdP startet Kampagne für neuen

Strafrechtsparagraf 115


„Keine Gewalt gegen Polizisten! Paragraf 115 StGB jetzt!” steht auf den Plakaten, mit denen die Gewerkschaft der Polizei (GdP) seit Mitte Januar in allen Polizeidienststellen in NRW für ihre Forderung nach Einführung eines eigenständigen Paragrafen 115 „Angriff auf Vollstreckungsbeamte” in das Strafgesetzbuch (StGB) wirbt. Mit dem neuen Straftatbestand soll verhindert werden, dass tätliche Angriffe gegen Vollstreckungsbeamte von den Gerichten weiterhin als Bagatelldelikte abgetan werden. Wer Vollstreckungsbeamte angreift, soll mit einer Freiheitsstrafe von mindestens drei Monaten bestraft werden, in besonders schweren Fällen mit einer Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten. Der neue Straftatbestand soll auch bei Übergriffen auf Amtsträger anderer Behörden wie zum Beispiel Gerichtsvollzieher oder Richter gelten, wenn sie bei der Vollstreckung von Gesetzen, Rechtsverordnungen oder Urteilen angegriffen werden. weiterlesen… »

NRW-GdP vom 06.01.2010

Erlass zur Funktionszuordnung gestoppt!

Mit den Stimmen der GdP-Mehrheitsfraktion hat der Polizeihauptpersonalrat am 05.01.2010 den Ausführungserlass (Ausschreibungs,- Besetzungs- und Beförderungsverfahren) für die Führungsfunktionen A12 und A13 abgelehnt.

Gleichzeitig hat die GdP mit dem Innenminister Gespräche aufgenommen mit dem Ziel Übergangsregelungen zu vereinbaren, die für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen einen weitestgehenden Vertrauens- und Bestandsschutz für die Dauer der aktuellen Beurteilungsrunde enthalten.

Wir kümmern uns um die Belange der Kolleginnen und Kollegen und wollen deshalb in konstruktiven und sachlichen Gesprächen mit dem Innenminister für alle von dem Erlass Betroffenen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

Niemand soll befürchten müssen, dass seine bisherigen Planungen zu seinen beruflichen Perspektiven durch eine neue Erlasslage negativ beeinflusst werden.

Die Signale, die zu diesem Vorhaben aus dem Innenministerium kommen, sind durchaus positiv.

Über den Fortgang der Gespräche werden wir euch zeitnah informieren

Neue HERTA AN ALLE zum Jahresende erschienen

Die GdP-Kreisgruppe Recklinghausen wünscht allen Kolleginnen und Kollegen alles erdenklich Gute für 2010!

Zum Ende des abgelaufenen Jahres ist übrigens die Zeitung der GdP-Kreisgruppe Recklinghausen mit einer neuen Ausgabe erschienen.

Wie immer kann die HERTA AN ALLE auch hier auf der Homepage gelesen werden.

Bitte auf den Link “Unsere Zeitung: HERTA AN ALLE” in der links befindlichen Rubrik “Seiten” klicken !

Sitzung des Erweiterten Vorstands

19. Januar 2010
16:30bis19:30

Die Sitzung findet in der Kantine der Polizeiunterkunft, Recklinghausen, Beisinger Weg, statt.

Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands

12. Januar 2010
14:00bis16:00

Sitzung des Seniorenvorstands

11. Januar 2010
10:00bis12:30

Gewerkschaft der Polizei läuft unter Wordpress 2.3.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates