Nachrichten der Jungen Gruppe

Wer Mitglied der GdP ist, aber noch keine 32 Jahre alt ist, ist auch Mitglied der Jungen Gruppe – der Nachwuchsorganisation der GdP. Die Junge Gruppe kümmert sich um die Interessen junger Menschen bei der Polizei. Sie ist Expertin für alle Fragen rum um den Jobeinstieg bei der Polizei, die Berufsausbildung in den Polizeibehörden und das Bachelor-Studium. Die Junge Gruppe ist nicht nur Teil der GdP, sondern auch ein eigener Jugend-Verband.

Wer zusammen lernt und arbeitet, muss auch zusammen Spaß haben. Deshalb organisiert die Junge Gruppe nicht nur Crashkurse für die Prüfungsvorbereitung und gemeinsame Seminare, sondern auch Events. Und sie ist offen für jeden, der mitmachen will.

28. Oktober 2021

Mitgliederversammlung der Jungen Gruppe Recklinghausen

Foto: GdP Recklinghausen

In der letzten Woche fand die Mitgliederversammlung der Jungen Gruppe der GdP-Kreisgruppe Recklinghausen statt. Im Rahmen der Versammlung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Als neue Vorsitzende der Jungen Gruppe wurde Maren Nölle gewählt. Die ehemalige Vorsitzende Eva Ring wurde, gemeinsam mit der Kollegin Insa Tosch, zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Alle Kolleginnen wurden einstimmig gewählt, so dass nur die geringe Teilnehmerzahl das tolle Ergebnis etwas trübte.

Alle jungen Kolleginnen und Kollegen unserer GdP-Kreisgruppe sind herzlich eingeladen bei den zukünftigen Sitzungen, die nach langer Corona-Abstinenz wieder regelmäßig stattfinden werden, vorbeizuschauen und mitzumachen. Darüber hinaus sind auch einige coole Aktionen in der Planung.🙂

PS: Die Junge Gruppe ist die Nachwuchsorganisation der GdP. Wer Mitglied der GdP ist, aber noch keine 32 Jahre als ist, ist automatisch auch Mitglied der Jungen Gruppe.

20. Januar 2016

Was die Politik jahrelang versäumt hat, soll jetzt der Nachwuchs richten

Foto: Stephan Hegger / GdP Düsseldorf

Wie bekannt wurde, ist an den Karnevalstagen der Einsatz von in der Ausbildung befindlichen Kommissaranwärterinnen und -anwärtern geplant. Vor dem Hintergrund der Silvester- Vorkommnisse in Köln sehen sich jetzt die politisch Verantwortlichen offenbar unter Zugzwang gesetzt. Natürlich sind unsere Studierenden bereit während der Karnevalszeit ihre Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, aber es kann nicht sein, dass sie für eine jahrelang verfehlte Personalpolitik herhalten sollen.  Rein rechtlich handeln Anwärterinnen und Anwärter bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung nicht als Amtswalter ihrer Behörden. Nicht umsonst ist der Betreuungsschlüssel von Tutoren und Anwärterinnen bzw. Anwärtern in den Praxisphasen der Ausbildung 1 zu 1.
Getroffene Maßnahmen müssen durch den Tutor bzw. die Tutorin angeordnet werden, Vorgänge müssen gegengezeichnet werden. Und dies vor allem zum Schutz der Anwärterinnen und Anwärter, die sich als Beamte auf Widerruf in einem rechtlich fragilen Status befinden. Der Ansatz, genau diese Anwärterinnen und Anwärter als geschlossene Einsatzeinheiten an Karneval einzusetzen, wirft daher schon aus juristischer Sicht Fragen auf. Dass Großeinsätze häufig eine nicht zu unterschätzende Eigendynamik entwickeln, sollte für alle Verantwortlichen nicht neu sein.

„Wenn die Studierenden die Kollegen zu Karneval unterstützen sollen, muss klar sein, dass sie für den Ernstfall volle Rückendeckung vom Dienstherrn haben. Keine Situation darf für die jungen Kollegen auf Kosten ihres Studiums gehen“, so Ernst Herget, Landesjugendvorsitzender der Jungen Gruppe NRW.

Vor dem Hintergrund der Kölner Einsatzerfahrung und der Häufung von Angriffen gegen eingesetzte Kolleginnen und Kollegen in jüngster Vergangenheit muss sichergestellt sein, dass die Studierenden nicht ins kalte Wasser geworfen werden. Zwar sind sie durch ihre Ausbildung bereits auf viele Situationen vorbereitet, aber nicht umsonst durchlaufen alle Beamtinnen und Beamte vor ihrem dienstlichen Einsatz in einer geschlossenen Einsatzeinheit zunächst eine mehrwöchige taktische Einführungsfortbildung. Wenn unser polizeilicher Nachwuchs schon die Versäumnisse der Politik ausbügeln soll, dann muss nichts desto trotz die Fürsorgepflicht an aller erster Stelle stehen.

28. August 2015

Speed-Dating mit Innenminister Ralf Jäger

Foto: Gdp Recklinghausen

Unter der Woche trafen sich der stellvertretende Vorsitzende, Norbert Sperling, sowie die Vorsitzende der Jungen Gruppe der Kreisgruppe Recklinghausen, Eva Ring, mit dem Innenminister Ralf Jäger (SPD) zu einem Speeddating. Im Gespräch machte der Innenminister eine wichtige Aussage, indem er feststellte, dass der jetzige Personalbestand der Polizei nicht unterschritten werden darf und dass ab 2017 bei der Rekrutierung neuer Polizistinnen und Polizisten nachgefasst werden muss. Die Kreisgruppe Recklinghausen bedankt sich beim SPD-Stadtverband Castrop-Rauxel und insbesondere bei Sabine Seibel und Rajko Kravanja, die dieses Treffen ermöglichten.

12. August 2015

Junge Gruppe der Kreisgruppe Recklinghausen gründet sich

Foto: GdP Recklinghausen

Ein historischer Tag für die Kreisgruppe Recklinghausen. Viele Jahre mussten ins Land gehen, bevor sich am heutigen Tage wieder junge Kolleginnen und Kollegen für die gewerkschaftliche Arbeit interessierten und dieses dann gleich in der Gründung einer Jungen Gruppe der Kreisgruppe Recklinghausen gipfeln ließen. Erste Gratulanten ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Recklinghausen, Willi Puksic-Hower und Norbert Sperling, waren die ersten Gratulanten des "neuen" Teams. Herwart Güttner als Personalratsvorsitzender und gleichzeitig stellvertretender Schriftführer im Vorstand der Kreisgruppe Recklinghausen tätig, gehörte ebenfalls zu den ersten Gratulanten. Die Wahlen zum Vorstand der Jungen Gruppe ergaben dann folgende Ergebnisse:

Vorsitzende: Eva Ring, stellvertretende Vorsitzende: Luisa Ott, Lisa Ostdorf und Thomas Langenberg, Medienbeauftragte: Eva Richter, Schriftführerin: Mensure Kerekli. Als Beisitzer fungieren: Jennifer Tombrinck, Tuba Özdemir.