Typisierungsaktion am 11.04.24

Wir für Jonas

Bilder:Katharina Drechsler, LAFP NRW​

Typisierungsaktion am 11. April am PP Recklinghausen – unbedingt weitersagen!

Jonas ist fünf Jahre alt und der Sohn unserer Kollegin Katharina Drechsler und unseres Kollegen Markus Drechsler (beide LAFP).
Leider ist er schwer an Leukämie erkrankt und braucht deshalb dringend eine Stammzellenspende.
Bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) haben sich schon viele Menschen registriert, der genetische Zwilling von Jonas ist bislang aber nicht dabei.
Deshalb bieten wir in Zusammenarbeit mit der DKMS eine Spendenaktion an. Vor unserem Polizeipräsidium in Recklinghausen bieten wir allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Bürgerinnen und Bürgern aus Recklinghausen und Umgebung an, sich typisieren zu lassen.

Möglich ist die Typisierung im Alter von 17 - 55 Jahren.
Wann? Donnerstag, 11. April 2024, 13 – 18 Uhr
Wo? Polizeipräsidium Recklinghausen, Westerholter Weg 27

Da wir wissen, dass es für die Kolleginnen und Kollegen anderer Wachen schwierig werden könnte, an dem Termin teilzunehmen, bieten wir noch eine weitere Möglichkeit zur Typisierung an. Weitere Test-Kits werden von uns mitbestellt. Diese werden dann an den Wachstandorten verteilt. Dieser Teil der Aktion gilt ausschließlich den Beschäftigten des PP Recklinghausen.

Die Typisierungsaktionen sind der erste Schritt, potentielle Spenderinnen und Spender ausfindig zu machen und Leben zu retten. Möglicherweise seid Ihr Jonas genetischer Zwilling – oder der einer anderen schwer erkrankten Person. Ihr wollt nicht auf den 11. April warten? Unter folgendem Link könnt Ihr Euch ein Test-Kit bequem nach Hause bestellen.

Übrigens: Sollte jemand unter Euch wirklich für eine Stammzellenspende in Frage kommen, ist dazu nicht zwangsläufig eine Knochenmarkspende notwendig. Im
Regelfall werden die Stammzellen aus dem Blut gewonnen – ähnlich wie eine Blutspende. Mehr Infos dazu gibt es hier. ​

Bitte helft Jonas und anderen schwer erkrankten Menschen und werdet Teil unserer Typisierungsaktion. Und bitte unbedingt weitersagen!​

Es gibt Fragen?